©2018 by Wanderflieger

 
  • Wanderflieger

"the missing link" von Michael Nesler & Gudrun Öchsl

Das Büchlein verspricht "Mehr Leistung, Sicherheit und Spass, mit dem richtigen Gurtzeug und der richtigen Einstellung!" Nun, es wird nicht zu viel versprochen.

In 8 knackigen Kapiteln und mit anschaulichen Bildern und Illustrationen werden die wichtigsten Aspekte wie Typologie, Aufbau mit Vor- und Nachteilen rund ums Thema Gurtzeuge erläutert.


Zu Beginn wird veranschaulicht, wie wichtig das Gurtzeug für den Spass am Fliegen ist. Jeder Pilot weiss dies eigentlich. Ein neues und noch nicht perfekt eingestelltes Gurtzeug hinterlässt ein ungutes Fluggefühl. Beim gut eingesessenen Gurtzeug hat sich ein Gurt verstellt und schon fühlt man sich wieder unwohl oder der Schirm wirkt nervös oder träge. Man fühlt sich vom Gleitschirm abgekoppelt oder in seinen Möglichkeiten eingeschränkt.


Es folgt das Pflichtenheft für das perfekte Gurtzeug und wie die richtige Grösse des Gurtszeugs gewählt wird. Es wird auch anschaulich erklärt, wie und in welcher Reihenfolge die Einstellungen bei verschiedenen Gurtzeugtypen vorgenommen werden sollten. Auch wird auf die ideale Sitzposition und Haltung eingegangen.


"the missing link" ist so kompakt und informativ, dass eine eigentliche Zusammenfassung gar nicht mehr möglich ist. Das Büchlein ist aus meiner Sicht für jeden Piloten eine Pflichtlektüre. Insbesondere ist es jedoch für Piloten geeignet, welche beabsichtigen ein Gurtzeug zu erwerben oder sich mit ihrem Gleitschirm nicht als Einheit fühlen.


"the missing link" von Michael Nesler & Gudrun Öchsl ist bei Professional Flying Team GmbH, Eichendorfplatz 10a, D-81369 München, www.profly.org erhältlich.


1. Auflage Januar 2017

Format: DinA5

Seiten: 56

ISBN 9 783940 988041

Original.png

Deine Meinung zählt!

Es würde mich freuen, von dir zu hören! Du kannst dich jederzeit melden, wenn du Fragen oder einen Kommentar hast. Ich komme so schnell wie möglich auf dich zurück.